MOD033 – Net Yaroze

In der neuesten Folge des "Modchip - PlayStation für die Ohren" - Podcast springen wir in eine nostalgische Zeitmaschine, die uns direkt in die glorreichen 90er katapultiert, wo die Frisuren wild, die Mode fragwürdig und die Technologie revolutionär war. Wir tauchen in die Welt der Net Yaroze ein, Sonys Art, jedem Schlafzimmerprogrammierer den Traum zu erfüllen, eigene Spiele zu kreieren – eine Art "Do-it-yourself"-Kit für PlayStation-Spiele. Aber diese Episode ist nicht einfach nur ein nostalgischer Ausflug in die Spieleentwicklung; sie ist auch ein Meilenstein für unseren geliebten Podcast. Chris, bisher als gelegentlicher Stargast mit einer Vorliebe für Retro-Konsolen und einer etwas lockeren Einstellung zu Frisuren bekannt, wird jetzt ein festes Mitglied des Teams. Ihn ins Ensemble aufzunehmen fühlt sich an, als hätte man endlich den verloren geglaubten Controller unter der Couch gefunden – unser Setup ist nun komplett. Während wir über die Bedeutung der Net Yaroze für Nachwuchs-Entwickler reden – ja, viele der damaligen Kinderzimmer-Tüftler sind heute die Großmeister hinter den Spielen, die du liebst – müssen wir auch einen wehmütigen Abschied auf Zeit ankündigen. Murat, unser Experte für alles, was leuchtet und piepst, begibt sich in die „Nachwuchspause“. Ein Begriff, den wir uns ausgedacht haben, weil „Sabbatical“ zu offiziell klingt und „Pause“ nicht dem emotionalen Gewicht gerecht wird, das Murats Abwesenheit für uns hat. Stell dir vor, dein Lieblingsspiel geht in die Verlängerung, aber dein Lieblingsspieler muss auf die Bank – so fühlt sich das an. Diese Episode ist wie eine Achterbahn der Gefühle, voller Erinnerungen und zukünftiger Abenteuer. Von Chris' Versuchen, die Programmiersprache zu entschlüsseln ("Es ist wie Latein, aber die Wörter machen auch nüchtern keinen Sinn"), über nostalgische Geschichten aus der Net Yaroze-Zeit bis hin zu Murats tränenreichem (nicht wirklich, aber wir dürfen ja träumen) Abschied und seinen letzten Worten, die wahrscheinlich irgendwas mit "immer die Controller geladen halten" zu tun hatten. Also schnall dich an, steck deine Memory Cards rein und achte darauf, dass niemand über das Kabel stolpert – diese Folge von "Modchip - PlayStation für die Ohren" über die Net Yaroze, den Nachwuchs in der Spieleentwicklung und unsere kleine Besetzungsänderung ist ein nostalgischer Trip, den du nicht verpassen solltest.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen
avatar
Christopher

In der neuesten Folge des “Modchip – PlayStation für die Ohren” – Podcast springen wir in eine nostalgische Zeitmaschine, die uns direkt in die glorreichen 90er katapultiert, wo die Frisuren wild, die Mode fragwürdig und die Technologie revolutionär war.
Wir tauchen in die Welt der Net Yaroze ein, Sonys Art, jedem Schlafzimmerprogrammierer den Traum zu erfüllen, eigene Spiele zu kreieren – eine Art “Do-it-yourself”-Kit für PlayStation-Spiele.

Aber diese Episode ist nicht einfach nur ein nostalgischer Ausflug in die Spieleentwicklung; sie ist auch ein Meilenstein für unseren geliebten Podcast.
Chris, bisher als gelegentlicher Stargast mit einer Vorliebe für Retro-Konsolen und einer etwas lockeren Einstellung zu Frisuren bekannt, wird jetzt ein festes Mitglied des Teams.
Ihn ins Ensemble aufzunehmen fühlt sich an, als hätte man endlich den verloren geglaubten Controller unter der Couch gefunden – unser Setup ist nun komplett.

Während wir über die Bedeutung der Net Yaroze für Nachwuchs-Entwickler reden – ja, viele der damaligen Kinderzimmer-Tüftler sind heute die Großmeister hinter den Spielen, die du liebst – müssen wir auch einen wehmütigen Abschied auf Zeit ankündigen.
Murat, unser Experte für alles, was leuchtet und piepst, begibt sich in die „Nachwuchspause“.
Ein Begriff, den wir uns ausgedacht haben, weil „Sabbatical“ zu offiziell klingt und „Pause“ nicht dem emotionalen Gewicht gerecht wird, das Murats Abwesenheit für uns hat.
Stell dir vor, dein Lieblingsspiel geht in die Verlängerung, aber dein Lieblingsspieler muss auf die Bank – so fühlt sich das an.

Diese Episode ist wie eine Achterbahn der Gefühle, voller Erinnerungen und zukünftiger Abenteuer.
Von Chris’ Versuchen, die Programmiersprache zu entschlüsseln (“Es ist wie Latein, aber die Wörter machen auch nüchtern keinen Sinn”), über nostalgische Geschichten aus der Net Yaroze-Zeit bis hin zu Murats tränenreichem (nicht wirklich, aber wir dürfen ja träumen) Abschied und seinen letzten Worten, die wahrscheinlich irgendwas mit “immer die Controller geladen halten” zu tun hatten.

Also schnall dich an, steck deine Memory Cards rein und achte darauf, dass niemand über das Kabel stolpert – diese Folge von “Modchip – PlayStation für die Ohren” über die Net Yaroze, den Nachwuchs in der Spieleentwicklung und unsere kleine Besetzungsänderung ist ein nostalgischer Trip, den du nicht verpassen solltest.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD032 – Grand Theft Auto

Character Select: In dieser Episode dürft ihr euch einen von 4 Protagonisten auswählen: Kurt Danelson - das skandinavische Criminal Mastermind. Spezialgebiet: Geldwäsche über Onlineplattformen für gebrauchte Videospiele. El Tipo: Der hispanische Fluchtwagenfahrer. Ist im clinch mit der Box-Gang. Spezialität: baut seine Autos selbst. Gewinnt jede Verfolgungsjagd dank Quicksave. Stepan Brutalovic: Der schwäbische Balkanese. Mann für’s Grobe. Betreibt eine Inkasso Firma. Spezialität: Treibt ausstehen Schulden schon ab 1€ ein. Chris Handswork. Experte für Bau, Abriss und Sprengstoff. Keine Mauer ist vor ihm sicher. Spezialität: hat schon mit 12 seinen ersten Tresor gesprengt. Die Gangster unter euch (oder die, die den Titel gelesen haben) wissen es schon: Diesmal geht es um den ersten Teil der wohl erfolgreichsten “Kriminalgeschichte” in der Videospiele Welt: Grand Theft Auto.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen
avatar
Christopher

Character Select: In dieser Episode dürft ihr euch einen von 4 Protagonisten auswählen:
Kurt Danelson – das skandinavische Criminal Mastermind. Spezialgebiet: Geldwäsche über Onlineplattformen für gebrauchte Videospiele.

El Tipo: Der hispanische Fluchtwagenfahrer. Ist im clinch mit der Box-Gang. Spezialität: baut seine Autos selbst. Gewinnt jede Verfolgungsjagd dank Quicksave.

Stepan Brutalovic: Der schwäbische Balkanese. Mann für’s Grobe. Betreibt eine Inkasso Firma. Spezialität: Treibt ausstehen Schulden schon ab 1€ ein.

Chris Handswork. Experte für Bau, Abriss und Sprengstoff. Keine Mauer ist vor ihm sicher. Spezialität: hat schon mit 12 seinen ersten Tresor gesprengt.

Die Gangster unter euch (oder die, die den Titel gelesen haben) wissen es schon: Diesmal geht es um den ersten Teil der wohl erfolgreichsten “Kriminalgeschichte” in der Videospiele Welt: Grand Theft Auto.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD031 – Frei Schnauze #003

Und auch in diesem Jahr setzen wir unsere Tradition fort, die wir vor 2 Jahren begonnen haben und liefern dir kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal eine Live aufgenommene Folge Modchip - PlayStation für die Ohren. In Folge 31 erklärt uns Steffen, warum es unbedingt wichtig ist, dass das Runde ins Eckige muss, Murat macht einen auf Bruce Willis und Danny ballert sich durch das Ägypten der Neuzeit. Unser Linktree: https://linktr.ee/modchip

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Und auch in diesem Jahr setzen wir unsere Tradition fort, die wir vor 2 Jahren begonnen haben und liefern dir kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal eine Live aufgenommene Folge Modchip – PlayStation für die Ohren.
In Folge 31 erklärt uns Steffen, warum es unbedingt wichtig ist, dass das Runde ins Eckige muss, Murat macht einen auf Bruce Willis und Danny ballert sich durch das Ägypten der Neuzeit.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD030 – Jumping Flash!

Follow the white Robbit

"Hey Hase, wie läuft's mit den MuuMuus?" - Insider für Gamer! In unserer neuen Podcast-Folge geht's unverblümt zu. Wir zerlegen ein Top-1st-Person-Jump'n'Run-Spiel. Diesmal überrascht uns Mr. NiceGuy mit minimaler Kritik - hört selbst, warum uns dieser Überraschungshit begeistert! Unser Linktree: https://linktr.ee/modchip

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

“Hey Hase, wie läuft’s mit den MuuMuus?” – Insider für Gamer! In unserer neuen Podcast-Folge geht’s unverblümt zu. Wir zerlegen ein Top-1st-Person-Jump’n’Run-Spiel. Diesmal überrascht uns Mr. NiceGuy mit minimaler Kritik – hört selbst, warum uns dieser Überraschungshit begeistert!

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD029 – In the Hunt

Wer schon immer mal Arcade-Schuß auf dem ganzen Bildschirm mit 2 Spielern Marine Kriegsführung machen wollte, ist bei unsere Folge zu "Auf der Jadg" genau richtig. Diesmal gibt es mehr zum Klappentext als zum eigentlichen Spiel zu sagen, aber das liegt insbesondere an einer der wohl besten (NICHT!) Übersetzungen die ein Booklet je genießen durfte. Aber gut, es ist das Jahr 1995 und deutsch ist keine einfache Sprache. Bei IREM hat man trotz größter Bemühungen einfach niemanden finden können, der den Beipackzettel auch einmal korrektur ließt. Was soll's, es waren andere Zeiten. Damals war halt die Qualität des Spiels wichtiger als das Marketing drum herum. Ob sich In the Hunt heute noch besser schlägt als das Backcover verspricht und ob einer der drei Jungs beim Schiffe versenken auch mal was gettroffen hat erfahrt ihr in der 29ten Episode von Modchip - PlayStation für die Ohren.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Wer schon immer mal Arcade-Schuß auf dem ganzen Bildschirm mit 2 Spielern Marine Kriegsführung machen wollte, ist bei unsere Folge zu “Auf der Jadg” genau richtig. Diesmal gibt es mehr zum Klappentext als zum eigentlichen Spiel zu sagen, aber das liegt insbesondere an einer der wohl besten (NICHT!) Übersetzungen die ein Booklet je genießen durfte. Aber gut, es ist das Jahr 1995 und deutsch ist keine einfache Sprache. Bei IREM hat man trotz größter Bemühungen einfach niemanden finden können, der den Beipackzettel auch einmal korrektur ließt. Was soll’s, es waren andere Zeiten. Damals war halt die Qualität des Spiels wichtiger als das Marketing drum herum. Ob sich In the Hunt heute noch besser schlägt als das Backcover verspricht und ob einer der drei Jungs beim Schiffe versenken auch mal was getroffen hat erfahrt ihr in der 29ten Episode von Modchip – PlayStation für die Ohren.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD028 – Mission: Impossible

Guten Morgen Mr. Phelps, Ihr Auftrag besteht darin, die drei Personen, die an dieser Unterhaltung teilnehmen davon zu überzeugen, dass es sich bei Mission: Impossible um ein tolles Spiel handelt. Sollte es Ihnen nicht gelingen die drei davon zu überzeugen, kann die Zuhörerschaft jegliche Kentniss von dieser Episode abstreiten. Diese Nachricht wird sich eventuell früher oder später selbst zerstören. Viel Glück.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Guten Morgen Mr. Phelps,

Ihr Auftrag besteht darin, die drei Personen, die an dieser Unterhaltung teilnehmen davon zu überzeugen, dass es sich bei Mission: Impossible um ein tolles Spiel handelt.
Sollte es Ihnen nicht gelingen die drei davon zu überzeugen, kann die Zuhörerschaft jegliche Kentniss von dieser Episode abstreiten.

Diese Nachricht wird sich eventuell früher oder später selbst zerstören.

Viel Glück.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD027 – Firebugs

Halte deine feuerfesten Kopfhörer bereit, denn Modchip ist zurück und bringt die Hitze! In unserer neuesten Folge tauchen wir in das wilde, lodernde Chaos von Firebugs ein, dem inoffiziellen Nachfolger des beliebten Rollcage. Ein Spiel, das nicht nur dein Adrenalin zum Kochen bringt, sondern auch deinen Lachmuskel trainiert. Feuer und Flamme für flippige Fahrten? Dann bist du hier richtig! Und als Bonus gibt's den energiegeladenen Soundtrack der Bomfunk MC's, der deinen Puls höher schlagen lässt. Aber zieh deine Brandschutzausrüstung noch nicht aus! Dieses Mal ist die Nachbesprechung das wahre Feuerwerk! Nachdem der Rauch sich verzogen hat, tauschen wir den Controller gegen eine Tasse Kaffee und lassen es richtig krachen. Diskussionen, Lachen, und Feuerwerkskörper der eigenen Art erwarten dich. Wenn du also dachtest, Firebugs wäre nur ein weiteres Rennspiel, denk nochmal nach! Mit Modchip nehmen wir dich mit auf eine rasante Fahrt durch das Inferno und hinaus in den strahlenden Sonnenaufgang der Nachbesprechung.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Halte deine feuerfesten Kopfhörer bereit, denn Modchip ist zurück und bringt die Hitze! In unserer neuesten Folge tauchen wir in das wilde, lodernde Chaos von Firebugs ein, dem inoffiziellen Nachfolger des beliebten Rollcage. Ein Spiel, das nicht nur dein Adrenalin zum Kochen bringt, sondern auch deinen Lachmuskel trainiert.

Feuer und Flamme für flippige Fahrten? Dann bist du hier richtig! Und als Bonus gibt’s den energiegeladenen Soundtrack der Bomfunk MC’s, der deinen Puls höher schlagen lässt.

Aber zieh deine Brandschutzausrüstung noch nicht aus! Dieses Mal ist die Nachbesprechung das wahre Feuerwerk! Nachdem der Rauch sich verzogen hat, tauschen wir den Controller gegen eine Tasse Kaffee und lassen es richtig krachen. Diskussionen, Lachen, und Feuerwerkskörper der eigenen Art erwarten dich.

Wenn du also dachtest, Firebugs wäre nur ein weiteres Rennspiel, denk nochmal nach! Mit Modchip nehmen wir dich mit auf eine rasante Fahrt durch das Inferno und hinaus in den strahlenden Sonnenaufgang der Nachbesprechung.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD026 – Croc – Legend of the Gobbos

Ein Zahn, ein Rucksack, eine Mission! Gobos retten und Dante beibringen, was Recht und Ordnung ist. Ausgestattet mit einem paar natural grow Krokodillederstiefeln geht es dann los ins hüpfende Ungetüm von Spiel. Schwebende Plattformen hier, schlitterige Eisplatten da, was Steffen und Murat den letzten Nerv raubt, darüber lacht unser Danny nur. Tapfer hat er Croc, das kleine Krokodil (a.d.R.: Croc war zuerst da und ist cooler als Schnappi, keine Widerrede!) bis zur Befreiung des letzten Gobbos begleitet. Und dies trotz widrigster Kamera und einigen guten Frustpasagen. Nach dem Spielen stellen sich dann nur noch die Fragen: Wer hat hier von wem geklaut? Was hat Croc mit Yoshi zu tun? Und warum vermisst Lara Croft einen Rucksack aus ihrer Sammlung? Also schnappt euch eine Tüte Chips, stellt eure PlayStation an (alternativ einen Podcast-Player eurer Wahl) und lauscht unserer neuen Episode!

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Ein Zahn, ein Rucksack, eine Mission! Gobos retten und Dante beibringen, was Recht und Ordnung ist. Ausgestattet mit einem paar natural grow Krokodillederstiefeln geht es dann los ins hüpfende Ungetüm von Spiel.
Schwebende Plattformen hier, schlitterige Eisplatten da, was Steffen und Murat den letzten Nerv raubt, darüber lacht unser Danny nur. Tapfer hat er Croc, das kleine Krokodil (a.d.R.: Croc war zuerst da und ist cooler als Schnappi, keine Widerrede!) bis zur Befreiung des letzten Gobbos begleitet. Und dies trotz widrigster Kamera und einigen guten Frustpasagen.
Nach dem Spielen stellen sich dann nur noch die Fragen: Wer hat hier von wem geklaut? Was hat Croc mit Yoshi zu tun? Und warum vermisst Lara Croft einen Rucksack aus ihrer Sammlung?
Also schnappt euch eine Tüte Chips, stellt eure PlayStation an (alternativ einen Podcast-Player eurer Wahl) und lauscht unserer neuen Episode!

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD025 – Parasite Eve Special (deutsche Version)

Murat und Danny unterhalten sich gemeinsam mit Marcel und Ronny über die deutsche Übersetzung von Parasite Eve. Welche Schwierigkeiten gab es bei der Übersetzung, was macht das Collectors Club Release so einzigartig und wie lange hat es gedauert, bis alles fertig war? Dies und mehr erfährst du in dieser Folge.

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Marcel
avatar
Ronny

Murat und Danny unterhalten sich gemeinsam mit Marcel und Ronny über die deutsche Übersetzung von Parasite Eve. Welche Schwierigkeiten gab es bei der Übersetzung, was macht das Collectors Club Release so einzigartig und wie lange hat es gedauert, bis alles fertig war? Dies und mehr erfährst du in dieser Folge.

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip

MOD024 – Frei Schnauze die zweite

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Oder sind wir einfach nur spät dran mit unserer Endjahresepisode? Zweiteres ist wahrscheinlicher, dennoch verstehen wir uns wie ein besonders guter Wein: der braucht halt auch mehr Zeit als die Brühe aus dem Tetra Pak. Also haben wir uns, so wie es schon Tradition im Hause Modchip ist (und wir wissen, dass wir den Begriff Tradition hier ein wenig überspannen), zusammengefunden um einfach mal wieder über unsere ganz besonderen Perlen der PS1 Spiele zu sprechen. Freischnauze eben, warf jeder von uns ein Spiel und seine ganz persönlichen Erinnerungen damit in den Ring. Also seit gespannt darauf, wenn ihr in dieser Episode erfahren werdet, warum Steffen seine Ausbildung als Kampfpilot abgebrochen hat, wieso Mortal Kombat für Murat nur Kinderfasching ist und was Danny mit einem Kochtopf und einem Holzlöffel alles so anstellen kann (nämlich einmal die Welt retten und zurück)!

avatar
Danny
avatar
Murat
avatar
Steffen

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Oder sind wir einfach nur spät dran mit unserer Endjahresepisode? Zweiteres ist wahrscheinlicher, dennoch verstehen wir uns wie ein besonders guter Wein: der braucht halt auch mehr Zeit als die Brühe aus dem Tetra Pak. Also haben wir uns, so wie es schon Tradition im Hause Modchip ist (und wir wissen, dass wir den Begriff Tradition hier ein wenig überspannen), zusammengefunden um einfach mal wieder über unsere ganz besonderen Perlen der PS1 Spiele zu sprechen. Freischnauze eben, warf jeder von uns ein Spiel und seine ganz persönlichen Erinnerungen damit in den Ring.
Also seit gespannt darauf, wenn ihr in dieser Episode erfahren werdet, warum Steffen seine Ausbildung als Kampfpilot abgebrochen hat, wieso Mortal Kombat für Murat nur Kinderfasching ist und was Danny mit einem Kochtopf und einem Holzlöffel alles so anstellen kann (nämlich einmal die Welt retten und zurück)!

Du findest uns unter:
https://linktr.ee/modchip